Branchenüberblick
Für das Finanzwesen einer Bank gibt es drei Hauptfaktoren – Vorschriften und Einhaltung, Kostendruck und Tempo der technologischen Veränderung. Banken, die sich dafür entscheiden, sich rasch auf moderne Technologien umzustellen und sie nutzen, um Betriebskosten zu senken, innovative Produkte und Geschäftsmodelle einzuführen und Vorschriften einzuhalten, werden gegenüber Banken, die nicht auf solche Technologien eingegangen sind, im Vorteil sein.
Herausforderungen und Möglichkeiten
Altsysteme versus digitale Innovation: Veraltete Technologien vor Ort verlangsamen die schnelle Einführung neuer Produkte. KI- und ML-Tools sorgen für einen Umbruch im Finanzwesen, indem sie digitale Modelle einführen.
Hohe Vorabinvestitionen in Infrastruktur und Hardware treiben den Trend zu mehr Kosteneffizienz durch eine schlankere Kostenbasis voran. Die Einführung neuer Produkte bzw. Aktualisierungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfordern Änderungen am bestehenden System, was ein langwieriger Prozess sein kann, der die Zeitspanne bis zur Markteinführung verlängert.
Die Cloudifizierung des Finanzwesens wird die digitale Transformation vorantreiben, Kosten senken und Innovationen beschleunigen. Zu den wichtigsten Vorteilen der Cloud gehören Koreduktion, kürzere Markteinführungszeiten, verbesserte Kundenerfahrungen und agile Arbeitsprozesse.
Das Intellect-Versprechen
Intellect Capital Cube hat das Potenzial durch Folgendes sowohl den Umsatz als auch das Endergebnis zu verbessern:
Revenue Accelerators – Renditesimulatoren vor dem Abschluss und umfangreiche Portfolioanalysen tragen zur Maximierung der Handelsgewinne bei. Echtzeitsimulatoren unterstützen die Verbesserung von NII/NIM. Es ergibt sich eine Steigerung der gebührenbasierten Erträge durch einen Corporate FX-Kanal sowie eine Verbesserung der Margen durch Filial-FX. Das effiziente Intraday-Liquiditätsmanagement reduziert den Liquiditätsbedarf und erhöht die Investitionsmöglichkeiten. Die Just-in-time-Finanzierung reduziert die Finanzierungskosten
Optimum Capital Leverage – Alternatives Kapitalbewertungsmodell, Profit-Attributions-Analysen, reduzierte Compliance-Kosten, Sensitivitäts-, Stress- und Schocktests sowie verbesserte Tier-1- und CAR-Werte tragen zur Aufrechterhaltung einer optimalen Kapitalausstattung und einer effizienten Kapitalverschuldung bei, was zu einer Steigerung der Gewinne führt
Digital Treasury – STP von mehr als 95 % reduziert die Verarbeitungskosten pro Transaktion. Integriertes Front-to-Back-Treasury auf einer einzigen Plattform reduziert die Technologiekosten. Cloud-fähige und Multi-Datenbank-Compliance reduziert die TCO. Standard-APIs für Marktdatenanbieter reduzieren die Implementierungskosten
Demo anfordernhighlights
Intellect Capital Cube ist eine integrierte, assetübergreifende, leistungsstarke Treasury-Plattform, die den gesamten Handelszyklus von der Geschäftsanbahnung über die Erfassung bis zur Abwicklung und Fälligkeit abdeckt. Capital Cube bietet operative Leistung über einen konfigurierbaren Straight-Through-Processing (STP)-Mechanismus für Front-, Middle- und Back-Oces, der die Effizienz von Handel, Betrieb und Risikomanagement verbessert, indem er redundante manuelle Prozesse eliminiert und es dem Benutzer ermöglicht, sich auf das Management der Ausnahmen in Ihrem Transaktionsfluss zu konzentrieren. Capital Cube umfasst verschiedene Punktlösungen, darunter Portfolio-Risikoanalysen, Abstimmungen, Instrumentenpreisanalysen sowie Asset-Liability-Management. Capital Cube basiert auf eMACH.ai (ereignisgesteuert, Microservices-basiert, API-fähig, cloudnativ, headless, mit zugrundeliegenden KI-Modellen) und ermöglicht es Banken und Finanzinstituten, die relevanten Microservices auszuwählen, die am besten zu ihren Geschäftsanforderungen und Wachstumszielen passen.
Erfahren Sie mehr über Plattformen