Angetrieben von der fortschreitenden Digitalisierung verlangt der Kunde von heute eine Beziehung, die über das reibungslose digitale Banking hinausgeht. Banken stehen nun vor der Herausforderung, ein kontextbezogenes Erlebnis zu bieten, um den Erwartungen dieses sich ständig weiterentwickelnden Kunden gerecht zu werden. Da sich die Horizonte digitaler Technologien und des Bankwesens erweitern, müssen Banken außerdem in Plattformen investieren, die sich weiterentwickeln und ihre eigenen Transformationen vorantreiben.
CXOs stehen bei der Modernisierung ihrer Kernbanken vor fünf zentralen Herausforderungen. Die erste besteht darin, eine Plattform zu ausfindig zu machen, die mit den technologischen Fortschritten Schritt hält und das zukünftige Wachstum der Bank unterstützt. Das Kernbankensystem ist naturgemäß das Herzstück der Bank. Daher besteht das zweite Anliegen darin, unzählige technologische Änderungen zu bewältigen, Mitarbeiter zu schulen und Kunden mit der neuen Erfahrung auf dem Laufenden zu halten. Der dritte Punkt besteht darin, einen schnelleren Go-Live sicherzustellen. Die vierte Herausforderung besteht darin, die Anschaffungskosten zu senken und den adressierbaren Markt zu vergrößern. Der fünfte Punkt ist, sich ändernde Vorschriften prompt einzuhalten.
Ein moderner digitaler Kern wird es Banken und Finanzinstituten ermöglichen, eine umfassende Palette von Angeboten anzubieten, ein kontextbezogenes Erlebnis auf allen Geräten in Echtzeit bereitzustellen, sich mit dem externen Ökosystem zu verbinden, um Innovationen zu beschleunigen, und ihre eigene Angebotsreihe zu erstellen, indem zusammensetzbare Komponenten und die Fähigkeit, eine Cloud zu vergrößern oder zu verkleinern, miteinander verbunden werden. Außerdem ist eine zusammensetzbare Architektur die Lösung für die zweite Herausforderung.
Unternehmen können die gesamte Transformation in Phasen unterteilen, die Lage testen, damit vertraut werden und zur nächsten Phase übergehen. Durch einen robusten Technologie-Stack, eine agile Implementierungsmethodik, Fachwissen im Änderungsmanagement und in der Datenmigration ist ein pünktlichen Go-Live gewährleistet. Offene, finanzbasierte Anwendungsfälle können Banken dabei helfen, mit anderen Banken oder Fintechs zusammenzuarbeiten, um bestehende Produkte auf einer breiteren Basis anzubieten oder Produkte anzubieten, die über das Kernangebot ihrer bestehenden Basis hinausgehen. Eine Kernbankenplattform, die Open Finance unterstützt, kann Banken unzählige Möglichkeiten eröffnen. Eine zusammensetzbare Plattform mit geringem Codeaufwand, die in der Cloud gehostet wird, ist eine einfache Möglichkeit, um bei sich ändernden Vorschriften auf dem neuesten Stand zu bleiben.
mit einer umfassender Tiefe und Breite an Lösungen im gesamten Finanzlebenszyklus des Kunden durchstarten – IDC verfügt über eine integrierte Banking-Suite (Bargeld und Ersparnisse, Einlagen, Kredite, Kreditkarte, Handelsfinanzierung, Treasury, digitales Banking) mit Workflow-basierten Prozessen (Onboarding, Origination, Integration). Ausgestattet mit KI/ML-basierten Verhaltensmodellen und regelbasierten Engines können Banken ihren Kunden ein Erlebnis der Superlative bieten. Das Online-Echtzeit-N-Tier-Hauptbuch führt zu null Abstimmungsfehlern
bedeutende Erlebnisse vom Onboarding bis zum Service vorantreiben – IDC ist vollständig kontextbezogen und ermöglicht ein Omni-Channel-Erlebnis auf digitalen Geräten, kürzere Wartezeiten in Filialen und verbessertes Engagement über alle Kanäle hinweg. Die kontextbezogenen Dashboards helfen Bankmitarbeitern dabei, den Endkunden das richtige Upsell oder Cross-Selling vorzuschlagen. IDC kann in unsere Digital Engagement Plattform oder die bankeigene digitale Plattform integriert werden. Banken können eine Kontoeröffnung und einen Onboarding-Ablauf anbieten, die komplett digital sind. Funktionen wie Revenue Management, Gap-Analyse und präskriptive Entscheidungspunkte, dynamische Kundengruppenbildung, unterschiedliche Preise in Bezug auf Zinsen und Nichtzinsen (Gebühren und Entgelte) sowie ereignisbasierte Benachrichtigungen verbessern das Gesamterlebnis des Kunden
durch die Zusammenarbeit mit Partnern Ihre Grenzen erweitern – IDC ist Open-Finance-konform und in den länderspezifischen Marktplatz vorintegriert. Sein vernetztes Ökosystem unterstützt die Integration mit Intellect Marketplace und Drittanbieter-Ökosystemen, um kontinuierliche Innovation zu ermöglichen. Anhand einer auf Microservices basierenden, zusammensetzbaren Architektur kann IDC in privaten, hybriden und öffentlichen Cloud-Umgebungen bereitgestellt werden
Nachhaltigkeit im Bankwesen vorantreiben – mit IDC können Banken ihren Kunden nachhaltige Bankoptionen anbieten. Banken können ihren Kunden ein größeres soziales Bewusstsein ermöglichen, indem sie den CO2-Fußabdruck ihrer Transaktionen mit einem Klick ausgleichen, oder differenzierte Produkte entwickeln, um nachhaltige Unternehmen und einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern
Demo anfordernhighlights
Intellect Digital Core (IDC) ist ein umfassendes Core-Banking-Produkt von Intellect Global Consumer Banking (iGCB). Basierend auf einer revolutionären eMACH.ai-Architektur (Ereignisgesteuert, Microservices-basiert, API-fähig, Cloud Native, Headless mit zugrunde liegenden KI-Modellen) ermöglicht IDC Banken, Signature Banking für ihre sich entwickelnden Kunden zu erstellen. Die Plattform bietet Endkunden auf ihrem gesamten Weg ein kontextbezogenes Erlebnis. Die Plattform ist im Rahmen eines wachstumsbasierte Modells mit durchgängigem Finanzlebenszyklus-Management auf einer einzigen Plattform verfügbar.
Die vollständig integrierte digitale Plattform ist im Retail Banking im sechsten Jahr in Folge die Nummer 1 im IBS Intelligence Annual Sales League Table 2022 und ist für die Bankgeschäftsbereiche Privatkunden, Unternehmen und KMU ausgelegt.
Möchten Sie mehr über Intellect Consumer Banking-Produkte erfahren?